Beratung Mediation Wohnprojekte

Beratung und Mediation für Wohnprojekte

Wohnprojekte bzw. Mehrgenerationenprojekte begleiten mich auf verschiedenen Ebenen seit fast 15 Jahren. Unter anderem habe ich 2013 eine kleine Wohnungsbaugenossenschaft mit gegründet und mit dieser 2015 den ersten Hof und 2022 den zweiten Hof in der Nähe von Dresden gekauft und gemeinschaftlich bezogen. 2019/2020 habe ich die Ausbildung zum Mediator in Selbstverwalteten Gruppen gemacht und seit 2022 arbeite ich freiberuflich als Konzeptberater für die vom Freistaat Sachsen finanzierte Dezentrale Sachsen.


Durch meine langjährigen Erfahrungen unterstütze ich Wohnprojekte bei solchen oder ähnlichen Themen:

  • Gründungsberatungen von Initiativen (Gemeinschaftsbildung, Standortfindung, Rechtsform, Finanzierung, Projektmanagement,  "Öffentlichkeitsarbeit" ...)
  • Beratung und Unterstützung beim Immobilienerwerb (in Ostsachsen für den Landkreis Bautzen und Görlitz auch strategisch tätig als Immobilienmakler Link)
  • Finanzierung von gesamten Wohnprojekten oder von einzelnen Bauprojekten (Bankenfinanzierung, Crowdfinanzierung, Privatdarlehen, ...)
  • faire Zusammenarbeit mit Banken
  • Mediation (Konfliktbegleitung) und Moderation gemeinsam oder im Team


Abhängig von den Wünschen und vorhandenen zeitlichen und materiellen Ressourcen in einem Projekt, passe ich die Methoden situativ an. Ich orientiere mich dabei immer an dem angestrebten Ziel(en) Gruppe und arbeite dabei emanzipatorisch, machtkritisch und nachhaltig.


Das Honorar für Beratungen, Mediationen und Moderationen staffele ich nach verschiedenen Kriterien. Die Bandbreite liegt aktuell zwischen kostenfreien Beratungen in Einzelfällen bis zu Stundensätzen von 62 € für geförderte Projekte.



Referenzen Wohnprojekte

Baden-Württemberg, Ald ond Jong

Berlin, Mietshäusyndikatsprojekt Schöneiche

Brandenburg, Wagenhausburg Potsdam

Sachsen, Auguste77

Sachsen, HerzWerk-Hof

Sachsen, Kulturfabrik Meda Mittelherwigsdorf

Sachsen, Leben im Grünen eG

Sachsen, Mietshäusyndikatsprojekt Weinberg 21



Netzwerk Wohnprojekte

Mitglied im bauforum Dresden e.V.

Berater Dezentrale Sachsen

Beraterprofil bei Wohnprojekteportal

Mitglied im Mietshäusersyndikat

GLS Gemeinschaftsbank (Zusammenarbeit in verschiedenen Projekten)

Pionier bei der Raumpionierstation Oberlausitz