Beratung Mediation Andere Projekte Kooperativen

Für gemeinschaftliche Projekte und Unternehmen

Betriebswirtschaftliche Berater:innen, Moderator:innen und Mediator:innen gibt es viele. Ich habe mich spezialisiert auf Projekte und Unternehmen bzw. Organisationen, die kooperativ bzw. gemeinschaftlich geführt und betrieben werden. Diese verlangen teilweise einen fundamental anderen Ansatz in der Begleitung im Vergleich zu Organisationen, die einen oder zwei Eigentümer:innen haben.


Betriebswirtschaftliche Fragestellungen im Fokus

Mit meiner mittlerweile fast 25 jährigen Erfahrung in verschiedenen Organisationen, in verschiedenen Bereichen auf verschiedenen Führungsebenen kann ich gemeinschaftlichen Projekten und Unternehmen bei einer große Bandbreite von betriebswirtschaftlichen Fragestellungen unterstützen. Dazu zählen:

  • Gründungsberatung
  • Konzept- & Strategieentwicklung
  • Erstellung eines Geschäftsplans bzw. Businessplans
  • Projektmanagement
  • Erstellung eines Finanzplans, Finanzen & Finanzierung
  • Buchhaltung, Jahresabschluss & Controlling
  • Marketing & Kommunikation online & analog


Moderation & Mediation

Gerade in Kombination mit den betriebswirtschaftlichen Fragestellungen entstehen in gemeinschaftlichen geführten Projekten und Unternehmen immer mal wieder Situationen, die nicht wie in hierarchisch aufgestellten Organisationen „von oben herab“ „geklärt“ werden können. Zur Unterstützung bei der Klärung dieser Situationen braucht es manchmal jemanden von außen. In diesem Fall stehe ich als Moderator zur Verfügung. Sollten es im weiteren Verlauf schon zu Konflikten gekommen sein, unterstütze ich die Beteiligten bei der Lösung dieser als zertifizierter Mediator mit Spezialisierung auf selbstverwaltete Organisationen.


Ansatz und Honorar

Aus meiner Sicht muss das Projekt bzw. Unternehmen relativ schnell selbst in der Lage sein, die Herausforderungen mit etwas Unterstützung von mir zu lösen. Dadurch arbeite ich in der Regel auch nicht mehr als 15-20 Stunden an einer großen Herausforderung. Das Honorar für Beratungen, Mediationen und Moderationen staffele ich nach verschiedenen Kriterien. Die Bandbreite liegt aktuell zwischen kostenfreien Beratungen in Einzelfällen bis zu Stundensätzen von 60 € für geförderte Projekte.